Ganzheitsmedizin

Welches Wort kommt Ihnen sofort in den Sinn, wenn Sie das Wort "Gesundheit" hören? Viele von Ihnen werden sagen "nicht krank sein". Aber was genau ist "Gesundheit"? Laut der Weltgesundheitsorganisation ist "Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen." Mit anderen Worten, Gesundheit ist nicht das Gegenteil von Krankheit; es ist der Zustand, in dem der Körper im Gleichgewicht existiert.

In letzter Zeit wird häufiger über den Ansatz der "ganzheitlichen Medizin" gesprochen. Wir, drei befreundete Ärzte, haben vor sechs Jahren die ganzheitliche Perspektive auf Gesundheit erklärt. Wir haben ein Buch namens "Yeni İnsan (Ein neuer Mensch)" veröffentlicht. Zu dieser Zeit war eine Pandemie etwas, das in den frühen 1900er Jahren vorkam. Über Gesundheit wurde einfach nicht viel gesprochen. Jetzt habe ich das Gefühl, als hätten wir dieses Buch speziell für die heutigen Tage geschrieben.

Das Ziel der ganzheitlichen Medizin ist es, die körperliche Heilungskapazität der Menschen zu erhöhen und Krankheiten zu verhindern. Richtig und nahrhaft zu essen, regelmäßig und ausreichend zu schlafen, Sport zu treiben und Wasser zu trinken sind unverzichtbare Begleiter dieses Prozesses. Darüber hinaus beeinflussen unzählige Faktoren, einschließlich der Umwelt, in der wir leben, der Luft, die wir atmen, der Lebensfreude und der persönlichen Motivation, direkt oder indirekt die Gesundheit eines Menschen.

Die Mundgesundheit nimmt in der ganzheitlichen Medizin eine Schlüsselposition ein. Das umgebende Zahnfleischgewebe und die Zähne können als "ganzheitliche Zahnheilkunde" bezeichnet werden. Manchmal sagen Leute: "Ach, es ist nur ein Zahn, ich kann ihn ziehen lassen und das Problem loswerden!" Doch meistens sollte selbst ein einzelner Zahnverlust als erheblicher Verlust eines Körperteils betrachtet werden. So weit wie möglich sollten die eigenen Zähne im Mund erhalten bleiben und nur dann extrahiert werden, wenn es absolut notwendig ist. Zähne und umliegendes Gewebe existieren in Harmonie und Gleichgewicht; Venen, Nerven, das Lymphsystem und die Zähne kommunizieren mit dem ganzen Körper. Jede Art von Problem im Körper kann ein Organ oder Gewebe in einem scheinbar nicht zusammenhängenden Bereich beeinflussen.

Die Erhaltung der Gesundheit muss den Bemühungen zur Heilung von Krankheiten vorausgehen. Im Rahmen der Mund- und Zahngesundheit ist das Bewusstsein für die eigene Zahngesundheit als "präventive Zahnheilkunde" bekannt. Jeder weiß von klein auf, wie wichtig es ist, regelmäßig die Zähne zu putzen; doch heute erkennen Sie bitte, dass das Putzen allein nicht ausreicht. Die Zahnbürste sollte alle drei Monate ausgetauscht werden. Regelmäßiges Zahnseideverwenden ist ein absolutes "Muss". Besuchen Sie Ihren Zahnarzt mindestens alle sechs Monate, auch wenn Sie keine Zahnprobleme haben. Wenn das Zahnfleisch nicht gesund ist, bleiben weder die Zähne gesund, noch kann der gesamte Körper gesund sein. Aus diesen Gründen ist es unerlässlich, regelmäßige Kontrolluntersuchungen zu planen und wahrzunehmen, um Karies und Zahnfleischverlust zu verhindern.

Ebenso, wenn Zahnstein vorhanden ist, sind Mund und Zähne nicht gesund. Ein häufiges Missverständnis ist, dass die Zahnreinigung die Zähne beschädigt; das tut sie NICHT! Zahnreinigung zerkratzt die Zähne nicht. Zahnfleischerkrankungen sind die Hauptursachen für Zahnverlust und stehen in engem Zusammenhang mit der Ernährung.

Nur weil keine Schmerzen in den Zähnen und im Zahnfleisch vorhanden sind, bedeutet das nicht, dass die Zahngesundheit optimal ist. Zum Beispiel kann man keine Schmerzen oder Symptome verspüren, wenn eine chronische Infektion an der Wurzelspitze eines Zahns auftritt; eine solche Infektion kann nur durch eine Röntgenaufnahme festgestellt werden. Einige Infektionen können jahrelang unbemerkt bleiben. Wenn jemand Beschwerden hat, sei es mit oder ohne Kenntnis einer Infektion, denkt er manchmal: "Das ist mir egal, es ist nicht schädlich." Während es schwierig ist vorherzusagen, wo die Auswirkungen einer Zahninfektion im Körper auftreten können, werden wahrscheinlich Probleme auftreten; dies ist als "fokale Infektion" bekannt. Nahrungsaufnahme kann Gelenk-, Nacken- und Rückenschmerzen aufgrund von falsch ausgerichteten oder fehlenden Zähnen verursachen (ein einseitiges Problem). Zähneknirschen ist ein zunehmendes Problem für viele Menschen und beeinträchtigt den gesamten Körper. Eingewachsene Zähne können jahrelang inaktiv bleiben und irgendwann mehrere Schwierigkeiten verursachen; diese sollten regelmäßig untersucht und extrahiert werden, wenn ein Risiko besteht. Alte und unpassende Füllungen, Veneers, Brücken und herausnehmbare Prothesen müssen regelmäßig gewartet und rechtzeitig ersetzt werden. Der Körper ist ein Ganzes. Wenn das Gleichgewicht dieses Ganzen gestört ist, ist die Genesung herausfordernd. Bitte kümmern Sie sich um Ihren Körper! Erhalten Sie Ihre Gesundheit, denn es ist viel einfacher, gesund zu bleiben, als sich von Schmerzen/Verletzungen/Infektionen zu erholen.

Habe ich Mundgeruch?

Auf einem Flug nach Deutschland saß ein mittelalter Mann neben mir. Ich roch diesen unangenehmen Geruch sofort, als er begann, sich auf seinen Sitz zu setzen. Als Zahnarzt fühlte ich mich deswegen schlecht. Was für eine schwierige Situation. Ein sehr gut gekleideter Herr und offensichtlich ein Geschäftsmann. Aber man kann sich ihm wegen des schlechten Atems nicht nähern. Wie würde man es ihm sagen? Man kann es doch nicht, oder? Ich dachte über seine Kollegen, Freunde und Familie nach.

Mundgeruch ist eines der sensibelsten Themen überhaupt, und es gehört zu den schwersten, die man einer anderen Person mitteilen kann. Es kann dazu führen, dass sich die betreffende Person ziemlich schlecht fühlt. Wenn Ihr Ehepartner es erwähnt, kann es vielleicht zu einem Streit oder Groll führen. Wenn es ein Kollege erwähnt, kann es dazu führen, dass Sie sich schrecklich fühlen. Wenn es Ihr Kind erwähnt, kann es Sie dazu bringen, nach einer Lösung zu suchen. Wenn Freunde oder beste Freunde es erwähnen, kann es dazu führen, dass man sich von Menschen entfremdet, und manchmal ist es so privat, dass die Menschen zögern, es Ihnen ins Gesicht zu sagen.

Das Problem des Mundgeruchs reicht bis in die Antike zurück. Seit jeher versuchen Menschen mit Mundgeruch, diesen unangenehmen Geruch loszuwerden. Manchmal kauten sie auf Pflanzenstängeln oder -blättern. Manchmal glaubten die Menschen, der Mund von Sündern würde riechen. Sogar Hippokrates empfahl jungen Frauen, mit Wein zu gurgeln und Anis und Samen zu kauen, damit ihr Mund gut riecht.

Was ist Mundgeruch? Ist es normal? Oder ist es eine Krankheit? Gibt es eine Heilung?

Lassen Sie uns gemeinsam die Antworten auf diese Fragen betrachten. Denn eine Person, die glaubt, sie habe Mundgeruch, beginnt, sich von anderen Menschen zu distanzieren und vermeidet engen Kontakt mit ihnen. Diese Situation ist für Menschen im selben sozialen Umfeld wie die Person mit Mundgeruch kaum erträglich. Dr. Murat Aydın beschreibt diese Situation auf die bedeutungsvollste Weise: "Wenn mehr als eine Person zu jeder Tageszeit einen schlechten Geruch im Mund derselben Person wahrnehmen kann und diese Situation kontinuierlich oder diskontinuierlich mindestens ein paar Monate andauert, wird dieses klinische Bild als Mundgeruch bezeichnet, auch wenn sie diesen Geruch selbst nicht bemerken."

Die Weltgesundheitsorganisation beschreibt Gesundheit als "einen Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen." Aus dieser Sicht können wir Mundgeruch als Krankheit bezeichnen, da er dieser Definition von Gesundheit entspricht, die das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden des Individuums einschließt. In der Literatur findet man verschiedene Klassifikationen. Dr. Murat Aydın klassifiziert Mundgeruch in Typ 0, 1, 2, 3, 4 und 5.

Typ 0: Physiologischer Mundgeruch. Er beschreibt den Geruch, der nach dem Aufwachen am Morgen wahrgenommen wird und sich in ein paar Stunden von selbst verflüchtigt. Er ist mehr oder weniger in jedem Lebewesen vorhanden. Er erfordert keine Behandlung.

Typ 1: Zungengeruch. Patienten mit einem schlechten Geruch auf der Zunge gehören zu dieser Gruppe. Es ist das unangenehm riechende Gas, das durch die Bakterien entsteht, die sich zwischen den flauschigen Erhebungen am hinteren Teil der Zunge ansiedeln und schwefelhaltige Aminosäuren abbauen.

Typ 2: Mundgeruch mit Hals-Nasen-Ohren-Ursprung. Diese Art entsteht im hinteren Teil des Mundes aufgrund einer anhaltenden Infektion in der Nase, den Nebenhöhlen und dem Hals.

Typ 3: Mundgeruch aus dem Verdauungstrakt. Es ist die Art von Geruch, die aus dem Magen kommt. Wenn die Verdauungsorgane oder Enzyme die Nahrung nicht richtig verdauen können, übernehmen Bakterien die Aufgabe und der Zerfall beginnt. Die Gase, die als Nebenprodukt dieses Prozesses entstehen, werden vom Patienten als Mundgeruch wahrgenommen.

Typ 4: Geruch, der aus der Lunge stammt und auch als "Atemgeruch" bezeichnet wird. Er kann auf zwei Arten auftreten. Erstens das Gefühl des schlechten Atems, das durch eine Infektion in der Lunge verursacht wird. Zweitens der Geruch, der bei Diabetikern, Gicht- und Dialysepatienten, schwangeren Frauen und Patienten nach einer Anästhesie auftritt.

Typ 5: Mundgeruch psychogenen Ursprungs. Patienten dieser Gruppe haben tatsächlich keinen Mundgeruch, sind jedoch davon besessen, dass sie Mundgeruch haben.

Wie sollte die Behandlung aussehen?

- Es ist unerlässlich, Ihren Zahnarzt aufzusuchen. Denn Karies, Zahnfleischentzündungen, schlechte Füllungen, und eine gestörte Harmonie von Kronen und Brücken müssen behandelt und durch zahnärztliche Maßnahmen wieder gesund gemacht werden. Die Mundhygiene muss sorgfältig gepflegt werden, und die Zunge sollte ebenso wie die Zähne gebürstet werden.

- Vermeiden Sie die Verwendung von Mundwasser, das Alkohol enthält (ein Beispiel für ein alkoholfreies, antiseptisches Mundwasser, das auch Zink enthält, ist Pharmol ZN).

- Zahnpasta, die Zink enthält, sollte bevorzugt werden. (Die Zahnpasten, die Zink enthalten, sind in alphabetischer Reihenfolge Colgate Sensitive, Ipana Expert 7, Ipana Pro Expert, Signal Integral und Signal Nutriactive.

- Kaugummi, das Zink enthält (ein Beispiel dafür ist das kohlensäurehaltige Vivident), sollte verwendet werden.

- Es ist wichtig zu beachten, dass alkoholische Getränke ebenfalls Mundgeruch verursachen.

- Joghurt, der Probiotika enthält, sollte konsumiert werden.

Diese Ansätze helfen, Typ 1 und die meisten Typ 2 Mundgerüche zu beseitigen. Wenn Patienten andere Arten von Mundgeruch haben, müssen Fachleute für die Behandlung der Ursachen, die zu Mundgeruch führen, konsultiert werden.

Möge Sie gesunde Zähne, glückliche und friedliche Lächeln haben.

Zerrin Işık Tüfekçi

August 2013, Ankara Life Magazin

Minimal invazive Ansätze in der Zahnmedizin

Die Gründerin der Universal Mund- und Zahngesundheitsklinik, Dt. Zerrin Işık Tüfekçi, erklärt, dass die meisten Menschen, die sich heute an einen Zahnarzt wenden, leicht zugängliche Behandlungsmethoden bevorzugen, die eine hohe Erhaltung gesunder Zahngewebe ermöglichen und zeitsparend sind.

Eine der auffälligsten Regionen im menschlichen Gesicht ist zweifellos der Mund, und dafür sind die Zähne verantwortlich. Eine Person, die mit geraden, strahlend weißen Zähnen lächelt, zieht mit diesem angenehmen und positiven Erscheinungsbild Aufmerksamkeit auf sich. Schöne und gesunde Zähne sind ein wesentlicher Bestandteil des persönlichen Erscheinungsbildes.

Die Behandlungsalternativen, die als "minimalinvasiv" bezeichnet werden und darauf abzielen, Gewebeschäden zu minimieren, gehören in den letzten Jahren zu den meistdiskutierten Themen in der modernen Medizin und Zahnmedizin.

Das Bewusstsein und die Behandlungswünsche der Patienten, die sich heute an Zahnärzte wenden, haben sich im Vergleich zu früher deutlich verändert. Die meisten Patienten bevorzugen Behandlungstechniken, bei denen ihre gesunden Zähne maximal geschützt werden, und die qualitativ hochwertig, wirtschaftlich, einfach, schmerzfrei, zeitsparend und nicht störend für ihr tägliches Leben sind. Zum Beispiel können Patienten, die mit der Farbe ihrer Zähne unzufrieden sind, durch Bleichmethoden die gewünschte Zahnfarbe erhalten, anstatt ihre Zähne zu beschneiden und Kronen anfertigen zu lassen. Patienten, die über Lücken, Farb- und Formfehler in ihren Zähnen klagen, entscheiden sich oft für Porzellan- oder Kompositlaminate, bei denen nur sehr wenig Zahnsubstanz entfernt werden muss oder oft gar kein Schnitt erforderlich ist. Diese Behandlungen sind als "Bonding" und "Veneers" bekannt. Selbst in der Implantatchirurgie werden für Patienten, die aufwändige und zeitaufwändige Methoden ablehnen, kurze Implantate oder verschiedene chirurgische Ansätze als Behandlungsalternativen angeboten.

Was ist mit Zahnfehlstellungen und Verwachsungen? Dies kann zu physischen und psychischen Problemen im sozialen Leben eines Patienten führen. In der Regel treten bei schiefen Zähnen schnell Verfärbungen und Karies auf. Zahnfehlstellungen, die ästhetisch nicht ansprechend sind, können nicht nur das lebenslange freie Lächeln einer Person beeinträchtigen, sondern auch Zahnfleischerkrankungen begünstigen. Orthodontische Behandlungsmethoden bieten im Vergleich zu vielen anderen Behandlungsmöglichkeiten, die zur Korrektur dieser Probleme angewendet werden können, oft minimalinvasive Ansätze. Es ist ratsam, diese Probleme im Kindesalter zu behandeln. Im späteren Leben kann das soziale und berufliche Leben die Entscheidung, eine Zahnspange zu tragen, erschweren. Insbesondere in Berufsfeldern wie Vertrieb und Verkauf sowie in den Medien, Film und Theater können die Verwendung von Zahnspangen ästhetische Probleme verursachen.

"In der heutigen Zeit, in der minimal-invasive Ansätze im Vordergrund stehen, hat sich die orthodontische Behandlungsmethode mit transparenten Schienen, die bei einigen Patienten ohne das Anbringen von Brackets oder Drähten angewendet werden kann, zu einer der beliebtesten Anwendungen entwickelt. Bei dieser Methode wird basierend auf den digitalen Messungen, die mit Scannern im Mund des Patienten durchgeführt werden, von Experten-Orthodontisten im Ausland ein Behandlungsplan erstellt. Der Patient kann durch die dreidimensionale Simulation des Behandlungsplans sowohl sehen, wie viele Schienen er verwenden wird, als auch wie seine Zähne und sein Gesicht am Ende der Behandlung aussehen werden. Die Behandlung erfolgt durch die Verwendung von transparenten Schienen in wöchentlichen Intervallen und führt zum Erreichen der angestrebten idealen Zahnstellung. Diese bahnbrechende ästhetische Anwendung mit unsichtbaren transparenten Schienen ermöglicht es Personen, die sagen: "Ich möchte keine Zahnspange tragen", ihre Zähne ohne Veränderung der ursprünglichen Struktur ordentlich auszurichten.

Wie bei dieser Behandlungsmethode zu sehen ist, nimmt die Verbreitung minimal-invasiver Ansätze in der Zahnmedizin mit zunehmender Digitalisierung zu. Das Ergebnis ist, dass kürzere, kostengünstigere und vorhersehbare Behandlungen erreicht werden. Dies ist sowohl für unsere Gesundheit als auch dafür, dass unser Lächeln nie fehlt, sehr erfreulich.

MAG Zeitschrift - September 2022

Zerrin Işık Tüfekçi

All-On-Four Behandlung

Menschen können ihre Zähne aus verschiedenen Gründen verlieren. Eine der Behandlungsoptionen bei Zahnverlust ist die Behebung mit Zahnimplantaten. Wenn Zahnverlust in mehreren Bereichen, insbesondere im oberen und unteren hinteren Bereich, auftritt, kann es zu einem übermäßigen Knochenabbau im Kiefer kommen, wenn keine Zähne vorhanden sind. In solchen Fällen können fortgeschrittenere chirurgische Techniken und verschiedene Materialien erforderlich sein. Dieser Prozess erhöht sowohl die Behandlungskosten als auch die Wartezeit für die endgültige Prothese.

Bei der Anwendung der All-on-4-Technik werden jedoch ohne die Notwendigkeit fortgeschrittener chirurgischer Eingriffe vier Implantate in den vorderen Bereich eingesetzt, indem die vorhandene Knochenmenge bewertet wird, und dem Patienten kann am selben Tag eine temporäre feste Prothese angefertigt werden. Das Kauen, Sprechen und die ästhetische Funktion des Patienten verbessern sich. Der Patient kann sein soziales Leben nahtlos fortsetzen, und die Behandlungsdauer verkürzt sich.

Die All-on-4-Behandlung ermöglicht im Vergleich zu herausnehmbaren Vollprothesen, die bei vollständiger Zahnlosigkeit verwendet werden, eine viel effektivere Kaufunktion. Darüber hinaus schützen die eingesetzten Implantate den Knochen vor weiterem Abbau. Diese Technik ist auch für Patienten geeignet, die an Übelkeit leiden und keine herausnehmbaren Vollprothesen verwenden können. Wenn sie von einem Arzt mit ausreichendem Wissen und Erfahrung angewendet wird, ist sie eine Behandlungsoption mit hoher Erfolgsquote.

Zirkonrestaurationen

Große Substanzverluste in den Zähnen und Zahnverlust im Mund können mit Kronen und Brücken wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden seit vielen Jahren sicher Metall-verstärkte Porzellanrestaurationen verwendet. Mit der Entwicklung von Technologie und neuen Materialien haben auch Zirkonrestaurationen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zirkonoxid, eine Art Verbindung des Metalls Zirkonium, ist sowohl langlebig als auch weiß, was es zu einem ästhetischeren Material macht. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet es sich zur Behandlung sowohl von Frontzähnen als auch von Backenzähnen, auf denen die Kaukräfte konzentriert sind.

Aufgrund von Nachteilen wie dem matt erscheinenden Aussehen metallverstärkter Restaurationen, der Bildung von grauen Metallreflexionen und Verfärbungen des Zahnfleisches werden Zirkonoxidrestaurationen heute häufiger bevorzugt. Darüber hinaus können Zirkonkronen und -brücken aufgrund ihrer Lichtdurchlässigkeit, die natürlichen Zähnen nahe kommt, und ihrer sehr guten Anpassung an die Mundgewebe ohne jegliche Schädigung erfolgreich für ein gesundes und schönes Lächeln verwendet werden.

Innovative Technologien in der Zahnmedizin

Die Welt betritt schnell ein neues Zeitalter. In naher Zukunft werden entweder einige Berufe nicht mehr existieren oder auf bekannte Weise ausgeübt werden. Covid 19 hat den Übergang in das neue Zeitalter in den letzten zwei Jahren erheblich beschleunigt. Als Zahnärzte können wir unseren Beruf zwar noch nicht vollständig online ausüben, aber die von uns verwendeten Materialien, Technologien und Arbeitsabläufe unterliegen raschen Veränderungen. Es ist eine Tatsache, dass Arbeitsabläufe zunehmend digitalisiert werden. Im Fokus der Forscher stehen Fragen wie "Wie können persönliche Mundpflegegeräte, moderne zahnmedizinische Ausbildung und die Erfahrungen der Patienten während ihrer Sitzungen in den Kliniken auf ein Höchstmaß gehoben werden?"

Die digitale Revolution, die unsere Welt verändert, beeinflusst auch die Zahnmedizin mit elektronischer Aufzeichnung von Daten, Datenanalyse, neuen diagnostischen Werkzeugen, neuen Präventionsmethoden und verschiedenen Behandlungsoptionen und verleiht der traditionellen Zahnmedizin einen völlig neuen Blickwinkel. Einige der innovativen Technologien, die im 21. Jahrhundert eine große Rolle spielen werden, sind:

Digitale Zahnmedizin

Mit den Fortschritten in der Zahnmedizin wird es einfacher, das Alter des Patienten, seine medizinische und zahnmedizinische Vorgeschichte, sein Genom, seine Empfindlichkeiten und potenziellen Erkrankungen zu bestimmen, und die Behandlungen können speziell auf die Person, die Physiologie und die Genetik zugeschnitten werden.

Mit einem Gerät namens "Canary", das so groß ist wie eine elektrische Zahnbürste, kann durch eine dreisekündige Untersuchung mithilfe eines vibrierenden roten Laserlichts kleinste Risse und Karies festgestellt werden, die auf Röntgenbildern nicht sichtbar sind. Ein weiteres Gerät namens "S-Ray" erstellt durch dreidimensionales Scannen sowohl der Zähne als auch des Zahnfleisches eine Ultraschallkarte, um Karies zu erkennen, und beide Systeme belasten die Patienten nicht mit schädlicher Strahlung.

Bioprinting

Eine der wichtigsten Neuerungen in der Zahnmedizin ist die zunehmende Verbreitung des 3D-Drucks in Kliniken. Mit der derzeit verwendeten CAD/CAM-Technologie (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing) schaffen Zahnärzte neue Studien in ihrer Behandlung. In den Niederlanden arbeitet eine Gruppe von Wissenschaftlern an Strukturen, die Chemikalien hinzufügen können, die Karies bekämpfen, um dreidimensional gedruckte Zähne herzustellen.

Ein Team an der Wake Forest University in North Carolina arbeitet daran, menschliches Gewebe zu züchten, indem sie lebende Zellen und eine Gelmischung verwenden, um Teile des menschlichen Körpers und des Kieferknochens herzustellen. Diese vielversprechenden Studien könnten Patienten, die aufgrund von Mundkrebs Gewebeschäden haben, zugutekommen.

Saso Ivanovski, ein Parodontologe an der Griffith University in Queensland, Australien, hat mit Proben aus den Zellen eines Patienten neue Kieferknochen- und Zahnfleischgewebe entworfen. Während traditionell Knochen und Gewebe aus Hüfte oder Kiefer verwendet wurden, könnte diese Methode einen völlig neuen Weg eröffnen.

Intelligente Zahnbürsten

Die Zahnbürsten der neuen Generation dienen nicht mehr nur der Mund- und Zahnpflege der Menschen, sondern werden auch unterhaltsam und informativ. In Jon Loves Artikel "Neue Zahnbürstendesigns, Innovationen und Technologien", veröffentlicht am 13. Januar 2022, werden einige Merkmale der Zahnbürsten der neuen Generation vorgestellt. In den neuen Bürsten wird Nachhaltigkeit durch umweltfreundliche, recycelbare Bürsten und Materialien, die sich im Boden zersetzen, gewährleistet. Effizienz wird durch Bürsten erreicht, die die Zähne in kürzerer Zeit sauberer machen und sauberere Ergebnisse liefern. Das Interessanteste ist jedoch die Konnektivität, die durch smarte, smartphone-unterstützte, miteinander kommunizierende intelligente zahnmedizinische Produkte angestrebt wird, die darauf abzielen, die Mundhygiene-Routine zu verbessern. Die jüngsten Studien zeigen, dass elektrische Zahnbürsten eine effektivere Reinigung bieten.

Erweiterte Realität

Erweiterte Realität ist eine Technologie, die wir immer häufiger hören. In der Zahnmedizin wird diese Technologie bereits in verschiedenen Ländern der Welt eingesetzt, um sowohl die Ausbildung der Zahnärzte als auch die Behandlungserfahrungen der Patienten zu verbessern.

Virtual Reality (VR)

Virtual Reality ermöglicht es dem Benutzer, sich mithilfe einer Brille in einer dreidimensionalen virtuellen Umgebung zu befinden, in der er die reale Welt erleben kann. Mit dieser Technologie erhalten Zahnmedizinstudenten und Absolventen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, riskante Operationen zu erlernen und sich mit Operationssälen und verschiedenen Ärzten auf der ganzen Welt zu verbinden.

Für den Patienten reduziert VR die Ängste und ermöglicht es den Ärzten, mit ruhigeren und entspannteren Patienten zu arbeiten, was die Operationszeiten verkürzt.

Tele-Zahnmedizin

Eine der wichtigsten Barrieren, die Zahnärzte überwinden müssen, um ihren Patienten zu helfen, ist die Entfernung. Tele-Zahnmedizin ermöglicht es einem Arzt, eine Diagnose und Behandlungsplanung für einen Patienten in der Ferne durchzuführen. Insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen der Zugang zu einem Arzt schwierig ist, kann dies ein wichtiges Modell sein.

Diese Anwendung kann in Echtzeit als Videokonferenz stattfinden, bei der sich Patient und Arzt sehen, hören und miteinander kommunizieren können. Außerdem können klinische Informationen und statische Bilder, die vom Zahnarzt gesammelt und gespeichert werden, sowie Informationen zur Konsultation und Behandlungsplanung übertragen werden. Mit all den technologischen Entwicklungen im Bereich der Tele-Zahnmedizin können Patienten sich mit virtuellen Zahnkliniken verbinden und eine völlig neue Ära der Zahnmedizin schaffen.

Gewohnheiten und ihre Behandlungen

Zähneknirschen (Bruxismus)

Zähneknirschen (Bruxismus) ist eine sehr häufige Gewohnheit. Etwa 50% bis 96% der Erwachsenen sind von diesem Problem betroffen. Bei Kindern tritt diese Gewohnheit bei etwa 15% auf und wird oft nicht bemerkt.

Was verursacht Bruxismus?

Es gibt keine spezifische Ursache. Verschiedene Probleme im täglichen Leben, die Stress verursachen (stressiger Arbeitsplatz, problematische Beziehungen usw.), können während des Schlafes zum Zähneknirschen führen. Dadurch kann die auf die Zähne übertragene Kraft das 4- bis 5-fache der Kaukraft erreichen. Das Zähneknirschen und -pressen, das viele Menschen nicht bemerken, zeigt sich oft mit unerklärlichen Schmerzen im Gesicht und Kieferbereich sowie an den Zähnen.

Das Zähneknirschen und -pressen tritt oft nachts während des Schlafes unwillkürlich auf. Obwohl es kurzfristig ist, kann die während dieser Zeit auftretende Kraft ernsthafte Schäden an den Zähnen und Geweben verursachen. Aufgrund von Abnutzungsspuren an den Zähnen können Schmerzen, Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte, Brüche sowie Schmerzen im Gesicht und Kiefergelenk auftreten.

Bei fortgeschrittener Abnutzung können durch Schrumpfungen der Zähne Probleme mit der ästhetischen Profilierung auftreten. Eine transparente Platte, die Sie während des Zähneknirschens verwenden können, reduziert die auf Ihre Zähne übertragene Kraft erheblich und verhindert so auch Schäden. Für fortgeschrittene Fälle gibt es Platten in verschiedenen Härtegraden.

Menschen mit unregelmäßigem Zahnbiss (Malokklusion) und Kindern, deren Eltern Bruxismus haben, sind häufiger von diesem Problem betroffen.

Was sind die Symptome von Bruxismus?

- Abnutzung der Zähne,

- Risse in den Zähnen und Füllungen (besonders bei den Frontzähnen),

- Geräusche beim Schlafen, die vom Partner gehört werden können,

- Schmerzen in den Gesichtsmuskeln und Kiefergelenken,

- Geräusche beim Öffnen und Schließen des Kiefers,

- Kopfschmerzen,

- Lockerung und Lückenbildung der Zähne,

- Empfindlichkeit der Zähne

Wie wird Zähneknirschen behandelt?

Eine vom Zahnarzt angefertigte Nachtschiene ist die beste Behandlungsmethode. Bei Bedarf kann Ihr Zahnarzt auch fortgeschrittenere Behandlungsmethoden anwenden.

Nagelkauen Gewohnheit

Kinder beginnen in der Regel nicht vor dem Alter von 3-4 Jahren mit der Nagelkau-Gewohnheit. Etwa 33% der Kinder zeigen die Gewohnheit, an den Nägeln zu kauen. In der Adoleszenz steigt die Zahl der nagelkauenden Kinder auf 40-45%. In den Familien der nagelkauenden Kinder gibt es häufig andere nagelkauende Familienmitglieder. Die meisten, die in der Adoleszenz sozial akzeptiert werden, hören mit dieser Gewohnheit auf.

Ursachen der Nagelkau-Gewohnheit

Die zugrunde liegenden Ursachen dieses Verhaltens sind meist psychologischer Natur, ähnlich wie bei der Fingerlutsch-Gewohnheit. Das Nägelkauen wird als Zeichen von Unsicherheit betrachtet. Auch die Haltung der Eltern spielt eine wichtige Rolle. Übermäßiger Druck und autoritäre Erziehung in der Familie, Eifersucht, mangelnde Aufmerksamkeit und Liebe, Unruhe und Anspannung sind die Hauptgründe. Das Nägelkauen kann auch durch Nachahmung erlernt werden. Wenn ein Familienmitglied Nägel kaut, wird das natürlich das Interesse des Kindes wecken. Wenn Eltern zwischen ihren Kindern unterscheiden und ein Kind übermäßig schützen, kann dies zu Eifersucht zwischen den Kindern führen und die Gewohnheit des Nägelkauens auslösen.

Behandlung der Nagelkau-Gewohnheit

Eltern sollten die Gewohnheit bis zum Alter von 3-4 Jahren ignorieren. Wenn die Gewohnheit danach fortbesteht, sollten die Gründe für die Spannung und Anpassungsstörungen des Kindes gründlich untersucht und eine Lösung gefunden werden. Methoden wie das Schimpfen, Erschrecken oder Bestrafen des Kindes sind nicht hilfreich. Kinder sollten von angstauslösenden Situationen ferngehalten werden. Es ist nicht ratsam, dass kleine Kinder in streitige Situationen geraten, da dies sie aufregen kann. Nagelkauenden Kindern können alte, leichte Handschuhe zum Schlafen angezogen werden. Es kann auch hilfreich sein, Kinder gelegentlich für ihre Erfolge zu belohnen. Andererseits können die Nägel auch tief geschnitten werden.

Fingerlutsch-Gewohnheit bei Kindern

Das Fingerlutschen ist ein Phänomen, das bei normalen Kindern ohne psycho-pathologische Ursachen bis zum Alter von 3-4 Jahren auftritt. Die meisten Babys lutschen an ihren Daumen oder anderen Fingern. Das harmlose Verhalten des Fingerlutschens wird bei fast allen Babys beobachtet, weil sie schon im Mutterleib mit dem Fingerlutschen beginnen.

Etwa die Hälfte der Einjährigen lutscht an ihren Fingern. Ab dem 9. Monat besteht eine enge Beziehung zwischen dem Schlaf und dem Fingerlutschen. Es ist zu beobachten, dass Babys, die müde sind, ihren Finger in den Mund stecken. Die Versuche, das Kind vom Fingerlutschen abzubringen, werden bis zum Alter von 3 Jahren vom Kind abgelehnt. Einige Babys lutschen an ihren Fingern, wenn ihre Zähne durchbrechen, andere lutschen an ihren Fingern, wenn sie auf Schwierigkeiten stoßen, als Zeichen von Scham und Unbehagen. Die Fingerlutschgewohnheit, die um das 18. Lebensmonat herum häufiger wird, sollte bis zum 4. Lebensjahr verschwinden. Studien haben gezeigt, dass die Fingerlutschgewohnheit unschädlich ist, solange sie bis zum Alter von 5-6 Jahren endet, aber wenn sie weiterhin besteht, kann sie zu Deformationen der Zähne führen.

Eltern können besorgt sein über die Auswirkungen des Fingerlutschens auf den Kieferknochen und die Zähne ihrer Kinder. Es ist wahr, dass das Fingerlutschen die unteren Zähne zurück und die oberen Zähne nach vorne schiebt. Wie sehr das Fingerlutschen die Zähne beeinflusst, hängt von der Dauer des Fingerlutschens und vor allem von der Position des Fingers im Mund ab.

Chemotherapie, Strahlentherapie und Mundgesundheit

Bei Patienten, die aufgrund von Krebs behandelt werden, treten viele orale Veränderungen auf. Die häufigste Veränderung, die im Mund auftreten kann, ist die Mukositis. Sie entsteht aufgrund der Verlangsamung oder des vollständigen Verlusts der Mundepithelbildung zu Beginn der Behandlung. Die Mukosa wird hyperämisch (gerötet). Weiche Gaumen, Rachen, Mundboden und Wangenschleimhaut sind die ersten betroffenen Bereiche. Die Patienten klagen über Schmerzen und Brennen. Aufgrund entzündlicher Veränderungen in der Mukosa können sekundäre Infektionen auftreten. Candida albicans (Soor) ist die häufigste opportunistische Infektion, die auftreten kann.

Insbesondere bei Patienten, die eine Behandlung gegen Kopf-Hals-Krebs erhalten, können Geschmacksveränderungen auftreten, die bereits in den ersten Wochen der Behandlung beginnen können. Es wurde auch berichtet, dass die Parotis, submaxillären, sublingualen und anderen minoritären Speicheldrüsen der Patienten, die Krebsbehandlungen im Kopf-Hals-Bereich erhalten, betroffen sind, was zu einer negativen Beeinträchtigung des Speichelflusses und -inhalts führt und Mundtrockenheit verursacht. Bei Patienten mit Mundtrockenheit kommt es zu einem Brennen, Schwierigkeiten beim Kauen, Anhaften von Lebensmitteln an den Zähnen und der Mukosa, Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte sowie einem erhöhten Risiko für Pilzinfektionen. Mundtrockenheit ist auch die Hauptursache für Strahlenkaries. Die reinigende Wirkung des Speichels wird durch die Strahlentherapie beeinträchtigt, und die Speichelbakterien, die nicht in der Lage sind, ihre schützende Funktion für die Zähne zu erfüllen, können nicht entfernt werden. Infolgedessen verändert sich die Mundflora, und diese Veränderung dauert bis zu vier Jahre nach der Strahlentherapie an. Eine direkte Auswirkung der Strahlung auf die Zähne ist die Verursachung einer Mineralstoffabnahme (Demineralisierung) in den harten Geweben der Zähne. Die Strahlung führt auch dazu, dass sich die Entwicklung der Zähne während ihrer Entwicklungsphase unzureichend entwickelt.

Die wichtigste Komplikation sind Veränderungen im Knochengewebe. Knochen, die Strahlung ausgesetzt sind, werden brüchig, und es kommt zu Verzögerungen bei der Heilung von traumatisiertem Knochengewebe. Es treten Veränderungen in den Blutgefäßen auf, die das Knochengewebe und die Matrix mit Blut versorgen. Die Empfindlichkeit gegenüber Infektionen nimmt zu, und die Regeneration nimmt ab oder verschwindet vollständig, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Osteoradionekrose unvermeidlich wird. Osteoradionekrose wird definiert als die Entwicklung einer Knochennekrose nach einer Hochdosis-Strahlentherapie und das Vorhandensein eines schmerzhaften oder schmerzlosen offenen Knochens. Knochengewebe ist etwa 1,8-mal dichter als Weichgewebe. Daher wird ein Großteil der Strahlung vom Knochengewebe absorbiert. Im Vergleich zwischen Ober- und Unterkiefer absorbiert der Unterkiefer aufgrund seiner Struktur mehr Strahlung, was das Risiko für das Auftreten einer Osteoradionekrose im Unterkiefer erhöht. Patienten, die Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten haben, können schwerwiegende Komplikationen entwickeln, wenn sie Zahnextraktionen, aggressive Parodontalbehandlungen, Infektionen oder mechanische Irritationen ausgesetzt sind. Daher ist es ein grundlegendes Prinzip, dass Patienten, die Strahlentherapie erhalten, mindestens 14 Tage vorher alle zahnärztlichen Behandlungen durchführen lassen sollten. Bei einigen Patienten kann es nach der Strahlentherapie aufgrund einer Fibrose der Muskeln zu einem Trismus (Einschränkung der Mundöffnung) kommen. Insbesondere bei Patienten, die Strahlentherapie an der Region des Kiefergelenks (Kiefergelenk) und der Kaumuskulatur erhalten haben, ist es häufiger nach der Behandlung von Tumoren der Nasopharynx, des harten Gaumens und der Nasennebenhöhlen zu beobachten.

Auch bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, treten ähnliche orale Veränderungen und Komplikationen auf. Neben Mukositis tritt bei diesen Patienten auch Stomatitis auf. Stomatitis entsteht durch Traumata der Mukosa durch Prothesen oder orthodontische Apparaturen oder durch Infektionen. Der Unterschied zwischen Mukositis und Stomatitis liegt darin, dass Stomatitis eine spezifische Ursache hat und sich bei Beseitigung des Auslösers verbessert. Mukositis hingegen entsteht aufgrund der Wirkung der Chemotherapie auf die Zellen.

Auch Candida Albicans ist die häufigste opportunistische Infektion. Neben Candida Albicans können jedoch auch HSV (Herpes Simplex Virus), gramnegative Bazillen und grampositive Kokkeninfektionen auftreten. Pilzinfektionen durch Candida Albicans treten am häufigsten auf der Zunge, der Wangenschleimhaut und im Rachen auf. Die Symptome einer Infektion sind ein Brennen und Stechen, Schmerzen in der betroffenen Region und bei vesikulären Läsionen das Aufreißen der Vesikel und die Bildung von ulzerösen Bereichen. Aufgrund von Thrombozytopenie und Gerinnungsstörungen durch die Chemotherapie können auch Blutungen im Mund auftreten. Einige Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, führen ab dem zweiten Tag zu Veränderungen in der Qualität und Menge des Speichels. Die Zunahme der Mundtrockenheit steht im direkten Zusammenhang mit der Behandlungsdauer. Einige Medikamente können auch zu Neurotoxizität führen; die Entstehung von Nervenschäden hängt von Dosis und Dauer der Behandlung ab. Insbesondere bei der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren können in den von dem Trigeminusnerv innervierten Bereichen des Mundes und der Umgebung eine partielle Parästhesie (teilweise vorübergehende Taubheit) auftreten. Darüber hinaus können bei den Patienten insbesondere im Bereich des unteren Molaren der Unterkieferregion auch starke Schmerzen auftreten, die sich wie Zahnschmerzen äußern. Die Diagnose von Neurotoxizität ist schwierig. Das Ende der Beschwerden des Patienten nach dem Absetzen des chemotherapeutischen Medikaments bestätigt die Diagnose.

Vorbeugende Maßnahmen

 Es sollte mindestens einen Monat vor Beginn der Strahlen- oder Chemotherapie ein Zahnarzt aufgesucht werden. Insbesondere sollte zwischen der Zahnextraktion und dem Beginn der Strahlen- oder Chemotherapie mindestens zwei Wochen vergehen.

 Vor der Strahlentherapie sollten Zahnsteinentfernungen durchgeführt und bei Bedarf fortgeschrittene Parodontalbehandlungen abgeschlossen werden. Es sollte eine ausgezeichnete Mundhygiene aufrechterhalten und eine sehr gute Mundpflege durch den Patienten gewährleistet werden. Aufgrund der Chemotherapie kann eine chronische Zahnfleischerkrankung in eine akute Phase übergehen. Auch aus diesem Grund ist Mundhygiene sehr wichtig.

 Zur Verhinderung von Kariesbildung sollte Fluorid angewendet und fluoridhaltige Zahnpasten verwendet werden.

Maßnahmen während der Strahlen- und Chemotherapie

 Eine sehr gute Mundhygiene sollte sichergestellt werden. Es sollte eine weiche, kleine Zahnbürste verwendet werden, und darauf geachtet werden, dass das Bürsten nicht zu fest erfolgt. Die Verwendung von Mundspülungen und elektrischen Zahnbürsten wird nicht empfohlen. Wenn aufgrund von Übelkeit, Brennen im Zahnfleisch oder aus irgendeinem Grund nicht gebürstet werden kann, ist das Gurgeln mit einer Backpulverlösung angemessen.

 Bei akuter Mukositis sollte eine gute Mundhygiene gewährleistet sein. Das Gurgeln mit einer Lösung aus Salz oder Backpulver, die zu einem Glas warmem Wasser hinzugefügt wird, alle 3-4 Stunden, ist sehr hilfreich. Bei Schmerzen während des Kauens sollte 0,5% "Dyclone"-Lösung 20-30 Minuten vor jeder Mahlzeit angewendet werden.

 Wenn Candida Albicans-Läsionen zu den Mukosalveränderungen hinzukommen, ist das Gurgeln mit einer Lösung aus warmem Salz- oder Backpulverwasser oder mit topischen Anästhetika bei der symptomatischen Behandlung wirksam. Die Einnahme von "Nystatin" per Mund zur Behandlung akuter oder chronischer Mundsoorinfektionen ist wirksam. Die gleiche Behandlung sollte auch auf herausnehmbare Prothesen angewendet werden, um eine Kontrolle der Pilzinfektion zu gewährleisten.

 Bei Entzündungen und Geschwüren können antimikrobielle Mundspülungen (Chlorhexidin-Glukonat, Benzidamin HCl) verwendet werden.

 Bei Geschwüren und Entzündungen sollten schmerzstillende und oberflächliche abdeckende Haftgele (Anestol oder Protofiks) verwendet werden.

 Bei Mundtrockenheit (Xerostomie) sollten regelmäßig Soda-Gurgellösungen, Kaugummi, Zucker und Eiswürfel konsumiert werden, während saure oder würzige Lebensmittel sowie sehr heiße oder kalte Getränke vermieden werden sollten. Alkohol und Tabakprodukte sollten vermieden werden. Darüber hinaus sollten Kaliumiodid-Medikamente, Zitronentabletten, Sialogoga (wie Biotene) und künstlicher Speichel verwendet werden.

 Bei Auftreten von Trismus sollten regelmäßig Heimübungen durchgeführt und gegebenenfalls spezielle Geräte vom Zahnarzt angefertigt werden.

Diabetes und Mundgesundheit

Ein erhöhter Glukosespiegel bei unkontrolliertem Diabetes bietet Bakterien ein günstiges Umfeld, in dem sie sich leichter vermehren können. Bei einigen Diabetikern verdickt sich der Speichel und die Menge nimmt ab. Dies führt dazu, dass der Mund nicht mehr ausreichend mit Speichel gespült und gereinigt wird. Darüber hinaus kann Diabetes im Laufe der Zeit kleine Blutgefäße beeinträchtigen und zu Durchblutungsstörungen in den von diesen Gefäßen versorgten Bereichen führen. Entzündungen im Zahnfleisch, die schlecht ernährt sind, können leichter entstehen und heilen schlecht ab. Ein hoher Blutzuckerspiegel ist ein weiterer Faktor, der die Abwehr gegen Bakterien und die Heilung erschwert. Letztendlich gibt es bei Diabetikern mehrere Faktoren, die verschiedene Probleme im Mund verursachen können, und unbehandelte Zahnfleischentzündungen können ernsthafte Probleme verursachen. Mundinfektionen erschweren die Blutzuckerkontrolle und werden zu einem Teufelskreis. Eine fortgeschrittene Zahnfleischentzündung kann nur durch chirurgische Eingriffe behandelt werden.

Stellt Diabetes ein Hindernis für Zahn- und Zahnfleischbehandlungen dar?

Bei unkontrolliertem Diabetes ist vor zahnärztlichen Eingriffen eine Gesundheitsprüfung und eine Anpassung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Nur Notfallbehandlungen sollten kontrolliert und unter Antibiotikaprophylaxe durchgeführt werden. Ein kontrollierter Diabetes und die Verwendung von Insulin stellen keine absolute Barriere oder Gefahr für zahnärztliche Eingriffe dar. Es kann jedoch zu Verzögerungen bei der Wundheilung im Vergleich zu normalen Personen kommen. Mit den erforderlichen Maßnahmen ist es möglich, diese Phase reibungslos zu überstehen.

Wie können Zahn- und Zahnfleischprobleme bei Diabetikern vermieden werden?

Um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen, muss zunächst eine gute Mundhygiene gewährleistet werden, um die Bakterienplaque zu entfernen. Eine gute Blutzuckerkontrolle wird die Widerstandsfähigkeit des Zahnfleisches gegen Bakterien erhöhen. Neben der regelmäßigen Mundhygiene ist es wichtig, dass diese Art von Patienten regelmäßig ärztlich überwacht wird.

Mundtrockenheit

Mundtrockenheit entsteht durch die verminderte Funktion der Speicheldrüsen, Speichel zu produzieren. Beispiele hierfür sind: Alterung, einige systemische Erkrankungen (AIDS, Diabetes, Parkinson), verminderte Kaukapazität, chirurgische Entfernung der Speicheldrüsen, permanente Schäden an den Speicheldrüsen nach Strahlentherapie, bestimmte Medikamente (Blutdrucksenker, Antidepressiva usw.), Koffein- und Alkoholkonsum, die Hauptursachen für Mundtrockenheit. Durch die Abnahme der Speichelproduktion können ernsthafte Probleme wie Brennen auf der Zunge, Schwierigkeiten beim Essen trockener Lebensmittel, Sprachschwierigkeiten, häufiges Erbrechen, Schwierigkeiten bei der Prothesenverwendung, trockene Lippen, Geschmacksstörungen und Mundgeruch auftreten.

Der Spüleffekt des Speichels hält die Zähne sauber und verhindert Karies. Bei Personen mit Mundtrockenheit erhöht sich aufgrund der unzureichenden Reinigung von Zahnbelag und Essensresten durch den Speichel das Risiko von Zahnfleischerkrankungen und Kariesbildung.

Wie kann Mundtrockenheit kontrolliert werden?

Es sollte regelmäßig Wasser getrunken und zuckerfreier Kaugummi gekaut werden. Der Konsum von Zigaretten und Alkohol sollte reduziert und bei Bedarf künstliche Speicheltabletten verwendet werden. Die regelmäßige Anwendung von Mundspülungen und Zahnpasten, die den Speichelfluss erhöhen, ist eine weitere Maßnahme.

Orthodontische Behandlungsalter

Wenn wir darüber nachdenken, in welchem Alter ein Kind zum Kieferorthopäden oder Zahnarzt gebracht werden sollte, sollten wir wissen, dass dies recht frühe Jahre sind. Das Einfachste und vielleicht Wichtigste ist; Wenn wir bedenken, dass eine Funktionsstörung der Atmung ab dem Alter von sechs Jahren zu Deformationen im Kiefer und in den Zähnen führen kann, ergibt sich das Alter, in dem ein Kind den Kieferorthopäden kennenlernen sollte.

Entwicklungs-, erbliche, familiäre, funktionelle Störungen sind allesamt Krankheiten, die viel einfacher behandelt werden können, wenn sie frühzeitig behandelt werden. Zum Beispiel; Wenn einem Kind, das seinen Finger lutscht, nicht zwei Jahre lang Zeit gegeben wird, sondern sofort eingegriffen wird, kann eine Beeinträchtigung des Kiefers verhindert werden.

Wenn es in der Kindheit nur Zahnfehlstellungen gibt, dh wenn alles normal aussieht, wenn Sie sein Gesicht betrachten oder es mit sefalometrischen Untersuchungen untersuchen, ist der beste Zeitpunkt für die Behandlung der Zeitpunkt, zu dem die bleibenden Zähne auftreten. Dies ist im Allgemeinen im Alter von 10 Jahren bei Mädchen und 11 Jahren bei Jungen der Fall.

Braket Arten

Sie können zwischen Metall-, Keramik- und Kunststoffbrackets wählen. In der Regel wird jedoch die kieferorthopädische Behandlung mit Edelstahlbrackets durchgeführt. Keramik- und Kunststoffbrackets werden in der Regel aus ästhetischen Gründen bevorzugt, aber am Ende der Behandlung können Kunststoffbrackets verfärbt und verfärbt sein. Aufgrund des erhöhten Reibungswiderstands zwischen Drähten und Brackets kann sich die Behandlungsdauer bei Kunststoff- oder Keramikbrackets verlängern. Ihr Kieferorthopäde wird Ihnen mögliche Optionen mitteilen.

Brackets arbeiten, indem sie Druck auf die Zähne ausüben, um sie in die gewünschte Richtung zu bewegen. Sie werden normalerweise für einen Zeitraum von 1-3 Jahren verwendet. Während der Behandlung müssen aufgrund der Bewegung der Zähne regelmäßig Anpassungen vorgenommen werden. Früher bestanden Brackets aus dickem Stahlband, das um den Zahn herum lag. Mit fortschreitender Technologie wurden die Brackets immer kleiner, und kieferorthopädische Bänder werden jetzt selten verwendet.

Ihr Zahnarzt wird beim Anbringen spezieller Klebstoffe verwenden, um kleine Brackets an Ihren Zähnen zu befestigen. Dann werden diese Brackets mit Drahtbögen verbunden, die zwischen den Brackets verlaufen. Diese Drahtbögen bieten eine bestimmte Route, in der sich die Zähne bewegen sollen. Kleine elastische Bänder, genannt Ligaturen, können verwendet werden, um die Drahtbögen an den Brackets zu befestigen, und der Patient kann bei jedem Besuch eine andere Farbe wählen.

Kieferorthopädische Behandlungsmethoden

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Behandlungsmethoden; herausnehmbare Geräte, die der Patient selbst an- und ausziehen kann, und feste Geräte, die vom Arzt an den Zähnen angebracht werden. Diese unterteilen sich wiederum in Unterkategorien. Zum Beispiel werden herausnehmbare Geräte je nach Behandlungsziel oder zur Nachbehandlung verwendet. Feste Geräte werden hingegen in Drähte, die an der Rückseite der Zähne angebracht werden, und Metall- oder ästzetische Drähte, die an der Vorderseite der Zähne befestigt werden, unterteilt.

Jedes Problem und jede Erwartung ist unterschiedlich. Es ist wichtig, die für den Patienten geeignetste Behandlungsform zu bestimmen. Materialien und Behandlungstypen können variieren.

Die Behandlungsdauer variiert je nach Charakter des Problems und kann ebenso wie das Behandlungsalter von Person zu Person unterschiedlich sein. Die kürzeste Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Die meisten Behandlungen dauern 1-2 Jahre. Es können auch Behandlungen von 3-4 Jahren vorkommen. In einigen speziellen Fällen kann sich die Behandlungsdauer verlängern (z. B. Lippen- und Gaumenspalten). Die Behandlung ist definitiv kein schmerzhafter Vorgang. In den ersten ein oder zwei Wochen können einige kleinere Probleme auftreten, die auf die Gewöhnung zurückzuführen sind. Ansonsten kann der Patient sein normales Leben führen, indem er etwas auf seine Ernährung achtet. Monatliche Kontrollen und Anpassungen oder Änderungen durch den Arzt sind erforderlich.

Inlay-Onlay-Füllungen

Dunkle Metallamalgam-Füllungen müssen im Laufe der Zeit abgenutzt werden und müssen ersetzt werden. Außerdem können sie dazu führen, dass sich der Zahn knackt und abbricht. Füllungen in Zahnfarbe sind aufgrund ihrer fast unsichtbaren Natürlichkeit in ihrer Farbe nahezu mit Ihrem natürlichen Zahn identisch. Darüber hinaus sind sie stärker und langlebiger als Silberfüllungen.

- Komposit-Laminatveneers (Bonding)

Bonding, Zahnbrüche und Risse zu reparieren oder insbesondere die Form und Farbe der Vorderzähne zu ändern. Zuerst wird die Farbe des zu klebenden Kompositmaterials an die Farbe Ihres natürlichen Zahns angepasst. Dann wird Ihr Zahn leicht geätzt und aufgeraut, um einen festen Halt für das Klebematerial zu gewährleisten. Nach dem Auftragen des Kompositmaterials wird es auf den Zahn aufgetragen und mit hochintensivem Licht gehärtet. Anschließend wird es für ein natürliches Aussehen poliert. Bonding ist für kleine Bereiche wirksam, da größere Bereiche anfällig für Brüche sind.

Porzellan-Laminatveneer

Die Zähne werden durch Abrieb ihrer Vorderseite um etwa 0,5 mm vorbereitet. Es werden Abdrücke genommen und Porzellanstrukturen werden vom Techniker vorbereitet. Diese Porzellanstrukturen sind so dick wie Fingernägel und ähneln einer Schale. Sie werden auf Ihre natürlichen Zähne aufgebracht. Sie sind farblos und transparentähnlich und verleihen daher der aufgetragenen Zahnform, -größe, -farbe und -länge ein natürliches Aussehen. Porzellanbeschichtungen können als Lösung für Probleme wie verfärbte, abgenutzte oder krumme Zähne bevorzugt werden.

Zahnseideanwendung

Zahnseide entfernt mikrobielle Zahnbeläge und Speisereste, die zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleisch liegen. Es gibt verschiedene Arten von Zahnseide, wie gewachste, ungewachste, mit Menthol, mit Fluorid, mit Chlorhexidin. Die Anwendung der Zahnseide sollte nach dem Zähneputzen erfolgen.

Die Zahnseide wird um die Mittelfinger beider Hände gewickelt und fixiert, und mit den Zeigefingern gesteuert. Diejenigen, die dies nicht auf diese Weise tun können, können vorgefertigte Geräte verwenden, die wie eine Schleuder geformt sind und Zahnseide enthalten, die an einem Träger befestigt ist, der für den Ober- und Unterkiefer entsprechend geöffnet ist.

Beim Gebrauch sollte die Zahnseide bis zum Zahnfleischrand abgesenkt werden und alle Zahnoberflächen sollten mit auf- und abwärts gerichteten Bewegungen gereinigt werden, wobei darauf geachtet werden sollte, das Zahnfleisch nicht zu verletzen. Es sollte mindestens einmal täglich angewendet werden.

Weisheitszahnentfernung

Die letzten Zähne, die in unserem Mund durchbrechen, sind die Weisheitszähne. Normalerweise beginnen sie zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durchzubrechen. Es ist umstritten, ob diese Zähne im Mund belassen werden sollen oder nicht. Wenn sie sich richtig positionieren und keine Schäden an den umgebenden Geweben verursachen, besteht kein Grund, diese Zähne zu entfernen. Aufgrund der Fortschritte in der Stammzellforschung ist in den letzten Jahren die Verwendung dieser Zähne als Stammzellen im Gespräch, daher ist es angemessen, sie im Mund zu belassen, wenn sie sich in der richtigen Position befinden und keine anderen Zähne beeinträchtigen.

Ein Zahn, der sich in abnormaler Position im Kieferknochen befindet (durch Röntgenaufnahmen festgestellt), kann aufgrund der möglichen zukünftigen Schäden, die er verursachen kann, entfernt werden. In Fällen von Platzmangel im Zahnbogen kann ein Zahn aufgrund von Hindernissen im Zahnfleisch-Knochen und benachbarten Zähnen nicht vollständig durchbrechen und kann vollständig oder halb im Kieferknochen eingebettet bleiben. In solchen Fällen kann das Ziehen der Zähne in Betracht gezogen werden.

Karies: Bakterien, die sich in der neu entstehenden Zahnfäule ansiedeln, bedrohen sowohl den Weisheitszahn als auch den benachbarten Backenzahn. Es ist recht schwierig, solche Karies zu erkennen und zu behandeln. Es können schwere Zustände auftreten, die zu Schmerzen und Infektionen führen und zu Abszessen führen können. Es kann auch angemessen sein, solche Zähne, die nicht vollständig durchgebrochen sind, teilweise durchgebrochen sind oder versuchen durchzubrechen, unerwartet zu extrahieren.

Perikoronitis (Entzündung des halb durchgebrochenen Zahns): Bei einem teilweise durchgebrochenen Weisheitszahn bildet sich unter dem Zahnfleisch eine Infektionsquelle, in der Bakterien und Speisereste gespeichert werden. Dies kann zu Mundgeruch, Schmerzen, Schwellungen und Trismus (Unfähigkeit, den Mund vollständig zu öffnen) führen. Die Infektion kann sich über die Lymphknoten auf die Wange und den Hals ausbreiten. Der Bereich um den Weisheitszahn ist anfällig für Infektionen und kann bei jeder Infektion leicht infiziert werden.

Druckschmerzen: Wenn ein Zahn beim Durchbruch Druck auf die benachbarten Zähne ausübt, kann dies aufgrund von Platzmangel zu Schmerzen führen. In einigen Fällen kann dieser Druck zu Abnutzung führen.

Orthodontische Gründe: Viele Menschen unterziehen sich einer kieferorthopädischen Behandlung, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Da der Druck des Durchbruchs der Weisheitszähne auf andere Zähne übertragen wird, können sich andere Zähne bewegen und die Fehlstellungen können zunehmen. Ihr Kieferorthopäde kann daher entscheiden, die Zähne aus diesem Grund zu ziehen.

Prothetische Gründe: Bei der Planung einer Prothese im Mund muss der Weisheitszahn berücksichtigt werden. Da sich die Mundstruktur nach dem Ziehen der Weisheitszähne ändert, kann es erforderlich sein, eine neue Prothese anzufertigen.

Bildung von Zysten: Kieferzysten, die durch eingebettete Zähne verursacht werden, wurden beobachtet. Eine Zyste kann zu Knochenabbau, Kiefererweiterung und Verschiebung oder Schädigung der umliegenden Zähne führen. Um den Knochenabbau zu verhindern, sollten die Zähne extrahiert und die Zyste gereinigt werden. In seltenen Fällen können Zysten zu Tumoren werden oder eine Größe erreichen, die spontane Kieferbrüche verursachen kann.

Obwohl ein falsch positionierter Weisheitszahn keine Beschwerden verursacht, warum sollte er gezogen werden?

• Weisheitszähne befinden sich an schwer erreichbaren Stellen, die mit Zahnbürste und Zahnseide schwer zu reinigen sind. Bakterien, Säuren und Essensreste, die im Laufe der Zeit zu Karies führen können, sammeln sich leicht in diesem Bereich. Wenn ein Zahn kariös wird und nicht mit einer Füllung restauriert wird, wird er im Laufe der Zeit entzündet.

• Da es schwierig ist, diese Zähne sauber zu halten, können sich angesammelte Bakterien und Essensreste zu schlechtem Mundgeruch führen.

• Ein horizontal vergrabener Zahn unter dem Zahnfleisch kann durch den Druck, der zu Bewegungen, Verdichtungen und Verwerfungen anderer Zähne führt, zu einem Druck führen.

• Bakterien, die sich unter dem Zahnfleisch des eingebetteten Zahns sammeln, können zu Infektionen führen.

Wann ist die beste Zeit, um Weisheitszähne zu ziehen?

Operationen in jungen Jahren sind technisch einfacher und die Genesung erfolgt schneller. Operationen über 40 Jahre werden deutlich schwieriger. Außerdem nehmen mit dem Alter die Nebenwirkungen zu und die Genesungszeit verlängert sich.

Kann ein Zahn in Fällen von akuten aktiven Infektionen (akute Perikoronitis) gezogen werden?

Normalerweise nein. Wenn in einem Fall eine Infektion vorliegt und eingegriffen wird, kann sich die Infektion ausbreiten und die Heilung verzögern. Wenn die Infektion mit Mundspülungen und Antibiotika kontrolliert ist und der akute Zustand chronisch wird, wird das Ziehen des Zahns bevorzugt.

Ist es anders als andere Zahnextraktionen?

• Der Schwierigkeitsgrad des Verfahrens variiert je nach Lage, Form und Größe des Weisheitszahns. Nach einer einfachen Extraktion kann leichte Schwellung, Schmerzen und Blutungen auftreten. Es können auch einige komplexe Extraktionen erforderlich sein. Die von Ihrem Zahnarzt ergriffenen Maßnahmen und Empfehlungen minimieren die Nebenwirkungen.

• Nach dieser Extraktion kann es zu einer sogenannten "trockenen Steckdose" kommen. Blut sammelt sich nicht im Extraktionsloch und Schmerzen können auftreten. Die Situation verbessert sich in wenigen Tagen. Darüber hinaus verringert sich das Risiko, auf dieses Ereignis zu stoßen, wenn die Empfehlungen des Zahnarztes befolgt werden.

• Im höheren Alter kann aufgrund einer Verdichtung der Knochenstruktur und einer verringerten Flexibilität das Ziehen schwieriger und die Heilung langsamer sein.

Nachsorge nach der Operation

• Die Operationsstelle sollte nicht berührt werden. Andernfalls können Schmerzen, Infektionen oder Blutungen auftreten.

• In den ersten 24 Stunden sollte auf Kauen auf dieser Seite vermieden werden.

• In den ersten 24 Stunden sollte nicht geraucht werden, da Rauchen zu erhöhter Blutung und gestörter Heilung führen kann.

• Nicht spucken. Andernfalls kann es zu verstärkten Blutungen kommen und der Blutpfropfen kann sich lösen.

• Blutungen sollten kontrolliert werden, und wenn keine Nähte vorhanden sind, sollte ein steriler Mullverband als Tampon verwendet werden. Der Tampon sollte eine halbe Stunde lang im Mund gehalten werden, um die Bildung eines Blutgerinnsels zu fördern. Wenn der Tampon entfernt wird und die Blutung anhält, sollte ein neuer eingesetzt werden.

• Nach der Operation sollte durch Anlegen einer kalten Kompresse die Zirkulation verlangsamt und die Schwellung des Gesichts verhindert werden. Die Anwendung sollte wie folgt erfolgen: 20 Minuten kalter Umschlag - 10 Minuten Pause - wiederholen Sie diesen Zyklus alle 10 Minuten mit einem kalten Umschlag.

• Nach den ersten 24 Stunden ist es hilfreich, alle 2 Stunden mit lauwarmem Salzwasser zu gurgeln. Die Mischung kann hergestellt werden, indem man einem Glas warmem Wasser einen halben Teelöffel Salz hinzufügt. Falls erforderlich, kann der Zahnarzt auch Mundspülungen empfehlen. Patienten mit Bluthochdruck sollten auf salziges Wasser achten.

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