Die
letzten Zähne, die in unserem Mund durchbrechen, sind die Weisheitszähne.
Normalerweise beginnen sie zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durchzubrechen.
Es ist umstritten, ob diese Zähne im Mund belassen werden sollen oder nicht.
Wenn sie sich richtig positionieren und keine Schäden an den umgebenden Geweben
verursachen, besteht kein Grund, diese Zähne zu entfernen. Aufgrund der
Fortschritte in der Stammzellforschung ist in den letzten Jahren die Verwendung
dieser Zähne als Stammzellen im Gespräch, daher ist es angemessen, sie im Mund
zu belassen, wenn sie sich in der richtigen Position befinden und keine anderen
Zähne beeinträchtigen.
Ein
Zahn, der sich in abnormaler Position im Kieferknochen befindet (durch
Röntgenaufnahmen festgestellt), kann aufgrund der möglichen zukünftigen
Schäden, die er verursachen kann, entfernt werden. In Fällen von Platzmangel im
Zahnbogen kann ein Zahn aufgrund von Hindernissen im Zahnfleisch-Knochen und
benachbarten Zähnen nicht vollständig durchbrechen und kann vollständig oder
halb im Kieferknochen eingebettet bleiben. In solchen Fällen kann das Ziehen
der Zähne in Betracht gezogen werden.
Karies:
Bakterien, die sich in der neu entstehenden Zahnfäule ansiedeln, bedrohen
sowohl den Weisheitszahn als auch den benachbarten Backenzahn. Es ist recht
schwierig, solche Karies zu erkennen und zu behandeln. Es können schwere
Zustände auftreten, die zu Schmerzen und Infektionen führen und zu Abszessen
führen können. Es kann auch angemessen sein, solche Zähne, die nicht
vollständig durchgebrochen sind, teilweise durchgebrochen sind oder versuchen
durchzubrechen, unerwartet zu extrahieren.
Perikoronitis
(Entzündung des halb durchgebrochenen Zahns): Bei einem teilweise
durchgebrochenen Weisheitszahn bildet sich unter dem Zahnfleisch eine
Infektionsquelle, in der Bakterien und Speisereste gespeichert werden. Dies
kann zu Mundgeruch, Schmerzen, Schwellungen und Trismus (Unfähigkeit, den Mund
vollständig zu öffnen) führen. Die Infektion kann sich über die Lymphknoten auf
die Wange und den Hals ausbreiten. Der Bereich um den Weisheitszahn ist
anfällig für Infektionen und kann bei jeder Infektion leicht infiziert werden.
Druckschmerzen:
Wenn ein Zahn beim Durchbruch Druck auf die benachbarten Zähne ausübt, kann
dies aufgrund von Platzmangel zu Schmerzen führen. In einigen Fällen kann
dieser Druck zu Abnutzung führen.
Orthodontische
Gründe: Viele Menschen unterziehen sich einer kieferorthopädischen Behandlung,
um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Da der Druck des Durchbruchs der
Weisheitszähne auf andere Zähne übertragen wird, können sich andere Zähne
bewegen und die Fehlstellungen können zunehmen. Ihr Kieferorthopäde kann daher
entscheiden, die Zähne aus diesem Grund zu ziehen.
Prothetische
Gründe: Bei der Planung einer Prothese im Mund muss der Weisheitszahn
berücksichtigt werden. Da sich die Mundstruktur nach dem Ziehen der
Weisheitszähne ändert, kann es erforderlich sein, eine neue Prothese
anzufertigen.
Bildung
von Zysten: Kieferzysten, die durch eingebettete Zähne verursacht werden,
wurden beobachtet. Eine Zyste kann zu Knochenabbau, Kiefererweiterung und
Verschiebung oder Schädigung der umliegenden Zähne führen. Um den Knochenabbau
zu verhindern, sollten die Zähne extrahiert und die Zyste gereinigt werden. In
seltenen Fällen können Zysten zu Tumoren werden oder eine Größe erreichen, die
spontane Kieferbrüche verursachen kann.
Obwohl
ein falsch positionierter Weisheitszahn keine Beschwerden verursacht, warum
sollte er gezogen werden?
•
Weisheitszähne befinden sich an schwer erreichbaren Stellen, die mit Zahnbürste
und Zahnseide schwer zu reinigen sind. Bakterien, Säuren und Essensreste, die
im Laufe der Zeit zu Karies führen können, sammeln sich leicht in diesem
Bereich. Wenn ein Zahn kariös wird und nicht mit einer Füllung restauriert
wird, wird er im Laufe der Zeit entzündet.
•
Da es schwierig ist, diese Zähne sauber zu halten, können sich angesammelte
Bakterien und Essensreste zu schlechtem Mundgeruch führen.
•
Ein horizontal vergrabener Zahn unter dem Zahnfleisch kann durch den Druck, der
zu Bewegungen, Verdichtungen und Verwerfungen anderer Zähne führt, zu einem
Druck führen.
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Bakterien, die sich unter dem Zahnfleisch des eingebetteten Zahns sammeln,
können zu Infektionen führen.
Wann
ist die beste Zeit, um Weisheitszähne zu ziehen?
Operationen
in jungen Jahren sind technisch einfacher und die Genesung erfolgt schneller.
Operationen über 40 Jahre werden deutlich schwieriger. Außerdem nehmen mit dem
Alter die Nebenwirkungen zu und die Genesungszeit verlängert sich.
Kann
ein Zahn in Fällen von akuten aktiven Infektionen (akute Perikoronitis) gezogen
werden?
Normalerweise
nein. Wenn in einem Fall eine Infektion vorliegt und eingegriffen wird, kann
sich die Infektion ausbreiten und die Heilung verzögern. Wenn die Infektion mit
Mundspülungen und Antibiotika kontrolliert ist und der akute Zustand chronisch
wird, wird das Ziehen des Zahns bevorzugt.
Ist
es anders als andere Zahnextraktionen?
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Der Schwierigkeitsgrad des Verfahrens variiert je nach Lage, Form und Größe des
Weisheitszahns. Nach einer einfachen Extraktion kann leichte Schwellung,
Schmerzen und Blutungen auftreten. Es können auch einige komplexe Extraktionen
erforderlich sein. Die von Ihrem Zahnarzt ergriffenen Maßnahmen und
Empfehlungen minimieren die Nebenwirkungen.
•
Nach dieser Extraktion kann es zu einer sogenannten "trockenen
Steckdose" kommen. Blut sammelt sich nicht im Extraktionsloch und
Schmerzen können auftreten. Die Situation verbessert sich in wenigen Tagen.
Darüber hinaus verringert sich das Risiko, auf dieses Ereignis zu stoßen, wenn
die Empfehlungen des Zahnarztes befolgt werden.
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Im höheren Alter kann aufgrund einer Verdichtung der Knochenstruktur und einer
verringerten Flexibilität das Ziehen schwieriger und die Heilung langsamer
sein.
Nachsorge
nach der Operation
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Die Operationsstelle sollte nicht berührt werden. Andernfalls können Schmerzen,
Infektionen oder Blutungen auftreten.
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In den ersten 24 Stunden sollte auf Kauen auf dieser Seite vermieden werden.
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In den ersten 24 Stunden sollte nicht geraucht werden, da Rauchen zu erhöhter
Blutung und gestörter Heilung führen kann.
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Nicht spucken. Andernfalls kann es zu verstärkten Blutungen kommen und der
Blutpfropfen kann sich lösen.
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Blutungen sollten kontrolliert werden, und wenn keine Nähte vorhanden sind,
sollte ein steriler Mullverband als Tampon verwendet werden. Der Tampon sollte
eine halbe Stunde lang im Mund gehalten werden, um die Bildung eines Blutgerinnsels
zu fördern. Wenn der Tampon entfernt wird und die Blutung anhält, sollte ein
neuer eingesetzt werden.
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Nach der Operation sollte durch Anlegen einer kalten Kompresse die Zirkulation
verlangsamt und die Schwellung des Gesichts verhindert werden. Die Anwendung
sollte wie folgt erfolgen: 20 Minuten kalter Umschlag - 10 Minuten Pause -
wiederholen Sie diesen Zyklus alle 10 Minuten mit einem kalten Umschlag.
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Nach den ersten 24 Stunden ist es hilfreich, alle 2 Stunden mit lauwarmem
Salzwasser zu gurgeln. Die Mischung kann hergestellt werden, indem man einem
Glas warmem Wasser einen halben Teelöffel Salz hinzufügt. Falls erforderlich,
kann der Zahnarzt auch Mundspülungen empfehlen. Patienten mit Bluthochdruck
sollten auf salziges Wasser achten.