Wer ist
ein Kieferorthopäde?
Kieferorthopäden
sind Personen, die nach Abschluss eines 5-jährigen Studiums der Zahnmedizin ein
4-6-jähriges Fachstudium oder eine Promotion in Kieferorthopädie absolviert
haben und eine Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Kieferorthopädie verfasst
haben. Sie sind spezialisiert auf die Anwendung funktionaler Kieferorthopädie,
außermundliche Apparaturen und feste Zahnspangen. Kieferorthopädische
Behandlungen sollten von Kieferorthopäden durchgeführt werden.
Kieferorthopädie
befasst sich damit, die Zähne von wachsenden oder erwachsenen Personen durch
Überwachung und Lenkung der dentofazialen (Kiefer- und Gesichts-) Strukturen zu
bewegen; sie kümmert sich um die Korrektur von Störungen in den betreffenden
Strukturen, indem sie die Beziehungen zwischen den Zähnen und den
Gesichtsknochen durch die Anwendung von Kräften neu ausrichtet.
Verantwortungsbereiche
der Kieferorthopädie:
1. Diagnose,
Prävention, Kontrolle und Behandlung von Bissfehlern.
2. Design,
Anwendung und Kontrolle funktionaler und korrigierender Apparaturen.
3. Anleitung
der Zähne und unterstützenden Gewebe zur Sicherstellung idealer Beziehungen für
physiologische und ästhetische Harmonie zwischen Gesichts- und
Schädelstrukturen.
Warum
entstehen kieferorthopädische Probleme?
1. Genetische
Faktoren: Es ist wichtig zu prüfen, ob in der Familie ähnliche Anomalien bei
Personen mit skelettalen Problemen, Zahnverlust, Oberkieferengstand oder
anderen Fehlstellungen vorliegen.
2.
Verschiedene Probleme im Bereich Ohr-Nase-Hals: Eine Nasendeviation und das
Vorhandensein von Polypen sowie Mundatmung können sich negativ auf die
Entwicklung der Kieferknochen auswirken.
3. Schlechte
Gewohnheiten: Das Saugen am Finger, an der Wange, übermäßiger Schnullergebrauch,
das Zungenstrecken usw. sind Gewohnheiten, die, wenn sie nicht rechtzeitig
abgelegt werden, die Entwicklung der Kiefer negativ beeinflussen können. Kinder
mit solchen Gewohnheiten sollten sorgfältig überwacht und ermutigt werden,
diese so früh wie möglich abzulegen.
4. Früher
Zahnverlust: Wenn Milchzähne aufgrund von Karies vorzeitig entfernt werden und
keine Platzhalter verwendet werden, können die nachfolgenden bleibenden Zähne
in die Lücken der vorzeitig entfernten Milchzähne einwandern, was zu
Fehlstellungen und Engständen führen kann.
Häufige
orthodontische Probleme
Offener
Biss: Wenn die
hinteren Zähne in Kontakt sind, aber die vorderen Zähne sich nicht überlappen
und es eine Lücke zwischen den oberen und unteren vorderen Zähnen gibt.
Kreuzbiss: In der idealen Situation sollten die
oberen Zähne vor den unteren Zähnen liegen und die unteren Zähne teilweise
überdecken. Wenn das Gegenteil der Fall ist, spricht man von einem Kreuzbiss.
Zahnfehlstellung: Wenn es nicht genügend Platz gibt, um
die Zähne in einem Bogen (Zahnreihe) oder in einem bestimmten Bereich
ordnungsgemäß anzuordnen.
Zahnlücken
(Diastema): Das
Vorhandensein von Lücken zwischen benachbarten Zähnen, insbesondere zwischen
den oberen mittleren Schneidezähnen, ist häufig. Diastema in der
Milchzahnperiode ist jedoch normal.
Ektopie: Eine anomale Positionierung eines
Zahns an einem anderen als dem normalen Ort.
Eingebetteter
Zahn: Wenn ein Zahn
aufgrund von unzureichendem Platzangebot nicht durchbricht und stattdessen im
Kieferknochen verbleibt.
Lippeninsuffizienz: Wenn die Lippen die Zähne nicht
ausreichend bedecken, während der Unterkiefer in freier Position ist.
Tiefer
Biss: In einer
idealen Bisslage sollten die oberen Schneidezähne die unteren Schneidezähne um
2-3 mm oder bis zu einem Drittel ihrer Länge überdecken. Wenn die oberen
Schneidezähne die unteren Schneidezähne übermäßig bedecken, spricht man von
einem tiefen Biss.
Protrusion: Wenn zwischen den oberen und unteren
Schneidezähnen ein übermäßiger Abstand besteht, wenn sie aufeinander beißen.
(Dieser Abstand kann getestet werden, indem ein kleiner Finger zwischen die
unteren und oberen Schneidezähne gelegt wird.)
Rotation: Die verdrehte Position eines Zahns
im Vergleich zu seiner normalen Position in der Zahnfassung.
Transposition: Der Austausch von Positionen zweier
Zähne im Vergleich zu ihrer normalen Position.
Warum ist
eine orthodontische Behandlung notwendig?
Die meisten
Menschen, die eine kieferorthopädische Behandlung erhalten, suchen einen
Kieferorthopäden auf, um ihr Aussehen und Lächeln zu verbessern. Die
orthodontische Behandlung verbessert das Selbstbewusstsein der Patienten
ästhetisch. Tatsächlich können jedoch die meisten orthodontischen Probleme die
Mund- und Zahngesundheit beeinträchtigen. Zum Beispiel ist es schwieriger,
schief stehende Zähne zu reinigen, was zu einem erhöhten Risiko für Karies und
Parodontalerkrankungen führen kann. Bissfehler können zu schnellerem
Zahnverschleiß führen. Orthodontische Probleme können zu
Kiefergelenksproblemen, Kopf- und Gesichtsschmerzen führen. Wenn ein offener
Biss im Bereich der vorderen Zähne vorliegt oder wenn die vorderen Zähne
lückenhaft sind, können Geräusche nicht korrekt gebildet werden und
Sprachstörungen auftreten.
Orthodontische
Behandlungen sind in 4 Kategorien unterteilt:
1. Präventive
orthodontische Behandlungen,
2.
Halteorthodontische Behandlungen,
3.
Korrigierende orthodontische Behandlungen,
4.
Retentionsbehandlung.
Welches
ist das ideale Alter für eine kieferorthopädische Behandlung?
Im
Allgemeinen liegt das ideale Alter für die Behandlung von Zahnfehlstellungen
bei etwa 10-12 Jahren, wenn der Wechsel der Milchzähne abgeschlossen ist und
der Zeitpunkt des Wechsels der Eckzähne erreicht ist. Bei Problemen, die die
Kiefer betreffen, und bei der Abgewöhnung von schlechten Gewohnheiten ist
jedoch eine frühe Behandlung von großer Bedeutung. Daher ist eine
kieferorthopädische Untersuchung durch einen Fachmann um das Alter von 6-7
Jahren erforderlich, wenn Fissurenversiegelungen (Schutz der Kaufläche des
Zahns vor Karies) durchgeführt werden.
Können
Erwachsene eine kieferorthopädische Behandlung erhalten?
Ja, auch
Erwachsene können problemlos behandelt werden. Entgegen der Annahme ist es
möglich, Zähne in jedem Alter mit einem gesunden Zahnfleisch zu bewegen. Eine
frühzeitige Beurteilung des Bisses durch einen Kieferorthopäden in jungen
Jahren ist jedoch wichtig, da dadurch mehr Behandlungsoptionen für frühzeitig
erkannte Anomalien zur Verfügung stehen.
Wie lange
dauert eine kieferorthopädische Behandlung?
Die aktive Behandlung
dauert im Durchschnitt 1,5-2 Jahre. Die Dauer kann jedoch je nach Art der
Behandlung, dem Alter des Patienten und seiner Anpassungsfähigkeit variieren.
Welche
Arten von kieferorthopädischen Geräten gibt es?
Die Auswahl
der kieferorthopädischen Geräte hängt von der Art des Problems und dem Wachstum
des Einzelnen ab. Zu diesem Zweck werden bei Fällen mit skelettalen
Abweichungen verschiedene Arten von beweglichen und festen Geräten verwendet,
die von innen und außen im Mund angewendet werden. Für einige einfache
Zahnverschiebungen können herausnehmbare Geräte verwendet werden. In Fällen, in
denen keine skelettalen Probleme vorliegen, sondern nur Zahnfehlstellungen
vorhanden sind, werden feste Behandlungen angewendet.
Optionen
für feste Behandlungen
Feste
kieferorthopädische Behandlungen werden bei Situationen angewendet, in denen
keine skelettale Abweichung vorliegt oder keine skelettale Korrektur möglich
ist, aber verschiedene Grade von Zahnfehlstellungen vorhanden sind. Feste
kieferorthopädische Behandlungen, dh Zahnkorrekturen, werden erst nach dem
Durchbruch aller bleibenden Zähne angewendet.
An den Zähnen
angebrachten Brackets befinden sich Rillen. In diese Rillen werden Drähte
eingesetzt, die eine hohe Elastizität aufweisen oder durch Biegen flexibler
gemacht werden, und sie werden gebunden. Durch diese gebundenen Drähte bewegen
sich die Zähne in die angestrebte ideale Position. Bei festen Behandlungen
werden auch verschiedene Federn und Gummis verwendet.
Ästhetische
Brackets
Insbesondere
erwachsene Patienten zögern oft, sich einer kieferorthopädischen Behandlung zu
unterziehen, aufgrund des Aussehens der Apparaturen, die dazu dienen, ihnen
gerade Zähne zu geben. Viele dieser Patienten bevorzugen es, schief stehende
Zähne zu ziehen oder sich Zähne mit Porzellankronen machen zu lassen, bei denen
die Zähne abgeschliffen und verkleinert werden. Dabei können
kieferorthopädische Behandlungen dazu beitragen, die Gesundheit und Struktur
der Zähne zu erhalten und gleichzeitig ein natürlicheres und ästhetischeres
Ergebnis zu erzielen.
Um
insbesondere die ästhetischen Bedenken erwachsener Patienten zu zerstreuen,
haben sich porzellanfarbene Brackets anstelle von Metallbrackets als eine
akzeptable Option für eine orthodontische Behandlung herausgestellt und das
Interesse an kieferorthopädischer Behandlung bei einer Gruppe von Patienten
erhöht. Die Kosten für diese Art von Brackets sind etwas höher.
Worauf
sollte während einer festen Behandlung geachtet werden?
- In der
ersten Woche nach dem Einsetzen der Brackets können vorübergehende Wunden an
den Wangen, den inneren Lippen und der Zunge auftreten. Diese Situation
verbessert sich in den ersten 1-2 Wochen der Eingewöhnungsphase. Darüber hinaus
können weiche Gewebe durch die Verwendung von Schutz-Wachsen geschützt werden.
- Während der
Behandlung sollten harte Lebensmittel (wie Nüsse, Karotten, Äpfel, Chips usw.)
vermieden werden. Klebrige Lebensmittel wie Kaugummi oder Geleebonbons sollten
vermieden werden. Saure Getränke (Cola, Limonade, Soda usw.) sollten nicht konsumiert
werden. Sandwiches und belegte Brote sollten nicht durch Beißen sondern durch
Abschneiden verzehrt werden. Diese Art von Lebensmitteln kann dazu führen, dass
sich Brackets und Bänder lösen oder Drähte brechen, was zu einer Verlängerung
der Behandlungszeit führen kann.
Behandlungen
mit herausnehmbaren Apparaturen
Diese
Behandlungsoption wird in der Regel vor dem Durchbruch der bleibenden Zähne,
während des Milchzahnwechsels oder während des Wechsels zu den bleibenden
Zähnen angewendet. Ziel dieser Behandlung ist es, das Wachstum und die
Entwicklung zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass die Zähne an den
richtigen Stellen im Kiefer erscheinen, und die dimensionale Beziehung zwischen
den Kiefern herzustellen.
Funktionelle
Apparaturen
Diese Apparaturen
werden verwendet, wenn es eine unzureichende oder übermäßige Entwicklung des
Ober- und Unterkiefers während der Wachstums- und Entwicklungsphase gibt, um
das richtige Wachstum der Kiefer zu lenken.
Außermundliche
Apparaturen
Mittels
dieser Apparaturen, wie Kinnbügel oder Headgear, die von außerhalb des Mundes
unterstützt werden, kann das Wachstum des Ober- und Unterkiefers je nach Bedarf
erhöht oder reduziert werden.
Wie
bewegen sich die Zähne bei kieferorthopädischer Behandlung?
Die
kieferorthopädische Behandlung ist eine biologische Therapie, und die Bewegung
der Zähne ist ein physiologisches Ereignis. Wenn leichte Druck auf den Zahn
ausgeübt wird, der durch feste oder herausnehmbare kieferorthopädische
Apparaturen unterstützt wird, wird der Zahn in Richtung des Alveolarknochens
gedrückt, der seine Wurzel umgibt. Dieser leichte und kontinuierliche Druck
führt dazu, dass der Knochen allmählich an der Stelle, an der der Druck
ausgeübt wird, abgebaut wird. Dadurch entsteht eine neue Knochenhöhle, in die der
Zahn einziehen kann. Gleichzeitig beginnt sich an der anderen Seite des Zahns
eine neue Knochenfüllung zu bilden, und dies gewährleistet, dass der Zahn in
seiner neuen Position bleibt. Die Kombination aus Knochenabbau auf der einen
Seite und Neubildung auf der anderen Seite wird als "Remodeling"
bezeichnet.
Wer wird
nicht für eine kieferorthopädische Behandlung in Betracht gezogen?
In einigen
medizinischen Fällen ist die Verwendung von kieferorthopädischen Apparaturen
nicht angemessen. Bei Bluterkrankungen wie Leukämie oder Hämophilie sind die
Blutzellen nicht normal. Bei diesen Kindern müssen vor dem Ziehen bestimmter
Zähne einige spezielle Behandlungen durchgeführt werden. Bei Patienten mit
wiederkehrenden Aphthen können kieferorthopädische Drähte schädlich sein. Die
Anwendung von kieferorthopädischen Behandlungen bei geistig Behinderten ist
ebenfalls begrenzt.
Entscheidung
über die Extraktion während der kieferorthopädischen Behandlung
Wenn für die
Zähne nicht genügend Platz vorhanden ist, um sie in die richtige Position zu
bringen, kann der Kieferorthopäde sich für eine Zahnextraktion oder andere
Methoden zur Schaffung von Platz entscheiden. Mit anderen Worten,
kieferorthopädische Behandlungen können mit oder ohne Extraktion durchgeführt werden.
Die Entscheidung über die Methode trifft der Kieferorthopäde. Eines der
wichtigsten Kriterien bei dieser Entscheidung ist die Gesichtsästhetik.
Behandlungen mit Extraktion ermöglichen eine unterschiedliche Rückwärtsbewegung
der Lippen, während Behandlungen ohne Extraktion eine Vorwärtsbewegung
ermöglichen.
Retention
Nach einer
kieferorthopädischen Behandlung neigen die Zähne dazu, sich wieder in ihre alte
Position zu bewegen. Um dies zu verhindern, müssen die Zähne in ihrer
korrigierten Position gehalten werden, bis die Neuanordnung von Knochen und
Weichteilen abgeschlossen ist. Hierzu werden herausnehmbare oder feste
Retentionsgeräte verwendet. Herausnehmbare Retentionsgeräte sollten nach
Anweisung des Arztes nachts und tagsüber getragen werden. Diese Phase kann
zwischen 3 Monaten und mehr als 2 Jahren dauern, je nach Ausgangszustand.
Feste
Retentionsgeräte (linguale Retainer): Lingualretainer sind in der Regel dünn
und drahtförmig und werden an der Innenseite des Zahns (der Zunge zugewandten
Seite) befestigt. Die Tragedauer hängt vom Ausgangszustand ab und wird vom
Kieferorthopäden festgelegt.
Orthognathische
Chirurgie
Operationen,
die darauf abzielen, die Gesichts- und Kieferstruktur eines Menschen zu
korrigieren und den Zähnen die normale Funktion zurückzugeben, werden als
"orthognathische Chirurgie" bezeichnet. Im Wesentlichen bedeutet dies
die Korrektur des Kiefers. Wenn Entwicklungsstörungen im Ober- und Unterkiefer
mit kieferorthopädischer Behandlung allein nicht ausreichend behandelt werden können,
kann eine orthognathische Operation erforderlich sein. Es können sowohl
Entwicklungsstörungen im Ober- als auch im Unterkiefer oder eine Kombination
aus beidem vorliegen. Je nach Problem kann eine Operation erforderlich sein, um
den Kiefer nach vorne oder hinten zu verschieben, die Höhe zu erhöhen oder zu
verringern oder seitlich zu verschieben.
Mund- und
Zahnpflege während der kieferorthopädischen Behandlung
- Die Zähne
sollten nach jeder Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit geputzt werden.
- Die Zahnzwischenräume
und Brackets sollten mindestens einmal täglich gereinigt werden.
- Vor dem
Schlafengehen sollte nach dem Zähneputzen ein fluoridhaltiges Mundwasser
verwendet werden.
- Die
Verwendung einer Munddusche kann hilfreich sein. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
beim Zahnarzt sind wichtig.
- Die Termine
beim Kieferorthopäden sollten unbedingt eingehalten werden.
- Alle
herausnehmbaren und funktionellen Geräte sollten gemäß den Empfehlungen des
Kieferorthopäden ohne Unterbrechung getragen werden.
- Hartes
Essen wie Mais, Nüsse, Karotten, Äpfel, Zucker, Kaugummi oder Karamell sollte
vermieden werden.
Diese
Maßnahmen helfen, Karies zu verhindern, Schäden an den Apparaturen und Brackets
zu minimieren und die Wirksamkeit der kieferorthopädischen Behandlung zu
erhöhen.
Was sind
die Unannehmlichkeiten und Risiken der Behandlung?
- Wenn mit
der kieferorthopädischen Behandlung begonnen wird, ist es völlig normal, dass
die Zähne schmerzen. Die Schmerzen werden innerhalb von 3-4 Tagen abnehmen. Die
Anpassungszeit an die eingesetzten Apparaturen beträgt etwa eine Woche.
- Während der
kieferorthopädischen Behandlung können leichte Lockerungen der Zähne auftreten;
dies ist ein normaler Zustand und wird durch die Bewegung der Zähne verursacht.
- Bei
Patienten mit mangelhafter Mundhygiene können während der Behandlung dauerhafte
Flecken und Karies an den Zähnen auftreten. Diese Patienten können auch
Zahnfleischerkrankungen entwickeln.
-
Gelegentlich kann während der Behandlung eine Erosion der Zahnwurzeln
auftreten.
- Kieferorthopädische
Behandlungen können zu Beschwerden im Kiefergelenk führen.
- Das während
oder nach der Behandlung auftretende Wachstum kann entweder positiv zum
Behandlungsergebnis beitragen oder unerwünschte Auswirkungen haben und die
Behandlungsdauer verlängern.
Zahnlose
kieferorthopädische Behandlung (Behandlung mit transparenten Schienen,
transparenten Zahnspangen)
In den
letzten Jahren entwickelte Technologien wie Invisalign, Clear Aligner und
Orthoclear ermöglichen es, schief stehende Zähne ohne die Verwendung von
herkömmlichen Zahnspangen zu korrigieren.
Eine Serie
transparenter Schienen, die im Computer entworfen und vorbereitet wurden, wird
alle 1-2 Wochen ausgetauscht, um die Zähne ohne Verwendung von Brackets zu
korrigieren und in die gewünschte Position zu bringen. Diese Schienen sind
aufgrund ihrer Transparenz kaum sichtbar, können zum Essen herausgenommen
werden und sind einfach zu handhaben. In einigen Fällen, in denen diese Methode
angewendet werden kann, wird Ihr Kieferorthopäde entscheiden, ob sie für Sie
geeignet ist.
Lingual
Orthodontie (Innenliegende Zahnspangen-Behandlung)
Das linguale
Orthodontiesystem sind Systeme, bei denen die Brackets (Zahnspangen) nicht auf
die Vorderseite, sondern auf die Rückseite der Zähne, zur Zunge hin, geklebt
werden. Daher sind sie von außen nicht erkennbar und ästhetisch ansprechend.
Bei dieser Technik können die Brackets nicht direkt wie bei der klassischen
Methode aufgetragen werden, da die Zungenflächen der Zähne nicht vollständig
sichtbar sind und im Vergleich zur Vorderseite eine variablere Oberfläche
aufweisen, was dazu führt, dass die Brackets nicht richtig positioniert werden
können. Aus diesem Grund werden die Brackets bei der lingualen Technik anhand
von vom Patienten genommenen Abdrücken im Labor positioniert und dann mithilfe
einer Trägerschale auf die Zähne des Patienten übertragen und angebracht.
In den
letzten Jahren können durch Laserscantechnologien die Rückseiten der Zähne
gescannt werden, um individuelle, den Zähnen genau angepasste, maßgeschneiderte
Brackets herzustellen, die die gewünschte korrekte Bewegung der Zähne
ermöglichen.
Die linguale
Orthodontie erfordert im Vergleich zur klassischen kieferorthopädischen
Behandlung wesentlich mehr Sensibilität und Aufmerksamkeit. Neben den Vorteilen
dieser Methode gibt es auch Nachteile, da sie einige Einschränkungen aufweist.